Der Dolpstigen ist schon lange auf meiner To-do-Liste. Der wunderschöne Wanderweg führt in einer Runde etwa 9 Kilometer durch Wald und Flur, vorbei an glitzernden Seen und kleinen Moorgebieten.

Folgt man der Straße 241 zwischen Munkfors und Sunne muss man bei dem kleinen Weiler Annefors nach rechts abbiegen. Dieser kleinen Schotterstraße folgt man etwa 5 Kilometer, dann erreicht man linkerhand eine Parkbucht. Nur ein kleines unscheinbares Hinweisschild markiert den Beginn der Wanderung.

Anfangs geht es ein paar hundert Meter steil bergauf, danach wird die Wanderung leichter und angenehmer. Oben angekommen kann man wählen, ob man den Weg im Uhrzeigersinn läuft oder rechts herum. Ich empfehle die linke Variante, dann kommen die schönsten Stellen des Dolpstigen gegen Ende der Wanderung.

Für Wanderer gibt es insgesamt zwei schöne Rastmöglichkeiten mit überdachter Sitzgruppe und Gästebuch sowie eine kleine Windschutzhütte am See Lill-En. Hier kann man die angeblich kleinste Insel Schwedens bewundern. Sie ist mit einem Brett mit dem Festland verbunden und hat sogar eine Sitzgelegenheit mit Feuerstelle zu bieten. Ideal für eine Pause oder einen Sprung in´s Wasser!

Kurz bevor es wieder abwärts zum Parkplatz geht, erreicht man den letzten Rastplatz, von hier aus hat man einen tollen Blick über die Landschaft. Eine wunderschöne Tageswanderung geht zu Ende. Alle Bilder meiner Wanderung sind in meiner Galerie zum Dolpstigen auf Google Photos zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert